You are here: Home » Garten - Freizeit » Hochdruckreiniger – wenns schnell und sauber werden soll

Hochdruckreiniger – wenns schnell und sauber werden soll

hochdruckreiniger Ein Hochdruckreiniger sind im Gegensatz zu einem normalem Wasserschlauch ein Umweltschützer. Er verbraucht in der gleichen Zeit etwa acht Mal weniger Wasser. Zu einem Hochdruckreiniger gehört eine Hochdruckpumpe, eine Sprühlanze und ein Antriebsmotor. Für den Antrieb wird im Normalfall ein Elektromotor mit 230 oder mit 400 V Leistung verwendet. Nur wenige Hochdruckreiniger werden mit einem Verbrennungsmotor angeboten. Es gibt Kaltwasser- Hochdruckreiniger und Warmwasser- Hochdruckreiniger. Der Kaltwasser- Hochdruckreiniger produziert selber kein warmes Wasser. Es besteht aber die Möglichkeit, das Gerät an einer Warmwasserleitung anzuschließen. Dabei ist vorgeschrieben, welche maximale Temperatur genommen werden darf.

Bei einem Warmwasser- Hochdruckreiniger sorgt ein eingebauter Brenner dafür, dass das Wasser aufgeheizt wird. Dies geschieht mit Heizöl oder aber elektrischem Strom. Da diese Geräte teurer sind, finden sie noch nicht so viele Käufer für diese Hochdruckreiniger.

Die Hochdruckpumpe ist das Herz eines Hochdruckreinigers und sorgt für genügend Druck. Die ersten Hochdruckreiniger, die es auf dem Markt gab, wurden mit hochwertigen Komponenten verarbeitet. Heutzutage wird fast nur noch Kunststoff verwendet, was einen Hochdruckreiniger günstiger macht und dennoch nicht an Qualität verliert.

Vor dem Kauf eines Hochdruckreinigers sollte bedacht werden, für was man das Gerät verwenden will, welche Einsatzzeit es hat und vor allem, was das Gerät leisten muss. Viele denken: Je mehr Druck umso besser, das ist aber nicht richtig. In den meisten Fällen braucht man keinen Druck über 150 bar. Das Auto sollte man unter 100 bar reinigen, da sonst der Lack beschädigt werden könnte. Der Druck an dem Gerät lässt sich einfach regulieren. Zu einem Hochdruckreiniger gibt es noch unendlich viel Zubehör, welches man im Handel erhält.

Wem ein Hochdruckreiniger zu teuer ist, dem kann auch geholfen werden. Es werden inzwischen auch gebrauchte Hochdruckreiniger angeboten oder solche, die man mieten kann. Das macht es einem einfacher, wenn man das gerät nur für einen geringen Aufwand benötigt und spart doch eine Menge Geld dabei.

Schreibe einen Kommentar