You are here: Home » Garten - Freizeit » günstiges Blockbohlenhaus für den Garten

günstiges Blockbohlenhaus für den Garten

blockbohlenhaus

Foto: quelle.de

Das Blockbohlenhaus lässt sich dem Hausbautyp der Blockhäuser zuordnen. Kennzeichnendes Merkmal des Blockbohlenhauses ist die Konstruktion der Wände. Diese bestehen aus übereinander geschichteten Holzbohlen- oder balken. Im modernen Bau von Blockbohlenhäusern werden meist vollständig profilgefräste Stämme aus Holz verwendet. Diese ermöglichen die einfache Stapelung oder Schichtung der Bohlen. Blockbohlenhäuser eignen sich als gemütliche Gartenhäuser, als praktischer Unterstellraum für Gartengeräte im eignen Garten oder aber sogar als richtige Wohnhäuser. Während Bausätze für Blockbohlenhäuser, die als Gartenhäuschen Verwendung finden sollen, einfach und bequem im Internet oder Baumarkt zu erwerben sind und die Konstruktion eigenständig durchführbar ist, müssen beim Bau eines Wohnhauses im Blockbohlenhausstil zusätzliche Bauelemente eingefügt werden. Zur Wärmedämmung wird eine weitere Innenwand eingestellt und zwischen Wände und Balken wird eine Isolierung gefügt.

Zu beachten ist darüber hinaus, dass ausschließlich trockenes Holz verwendet wird. Dies verhindert späteres Einreißen der Balken und Wände. Um das Blockbohlenhaus auf Dauer vor Witterungsschäden, Schimmelbefall und Fäulnis zu schützen, sollte außerdem eine witterungsbeständige Lackierung aufgetragen werden. Blockbohlenhäuser bestechen wegen der Verwendung des Naturmaterials Holz durch ihre Natürlichkeit. Egal ob als Garten- oder Wohnhaus fügen sie sich harmonisch in das Landschaftsbild ein. Hausbauer, die dem eigenen Blockbohlenhaus noch eine individuelle Note verleihen möchte, verpassen dem Haus einfach einen Anstrich in der gewünschten Farbe.

Neben einem attraktiven Design bietet das Blockbohlenhaus, wie übrigens alle Blockhäuser, viele ökologische und gesundheitliche Vorteile. Schon der Bau des Hauses ist umweltverträglich, denn sowohl die Gewinnung als auch die Verarbeitung des Rohstoffs Holz ist umweltschonend da energiesparend. Beim Bau anfallende Spanabfälle können beispielsweise zu Holzpellets gepresst zu Wärmezwecken verwendet werden. Das Einfügen zusätzlicher Innenwände und die dadurch entstehende zweischalige Dämmung aus Außen- und Innenwand verbessert die Luftschalldämmung und hilft Energiekosten zu sparen.

Allergikern und Asthmatikern bieten Bohlenblockhäuser das ideale Wohnklima: Die elektrostatischen Eigenschaften des Holzes reduzieren den Staubgehalt und die Luftfeuchtigkeit in Blockbohlenhäusern ist vergleichsweise gering. Und der leichte, angenehme Duft des Holzes dürfte bei allen Hausbewohnern für Wohlbefinden sorgen.
UPDATE: Ich hab mir jetzt mit meiner Frau ein Blockbohlenhaus für den Garten zugelegt. Da ich noch von meiner Wohnung ein paar Quadratmeter Parkett übrig hatte, wurden die gleich mit verlegt! Edel geht vor!

Schreibe einen Kommentar